ich stelle sie jetzt öffentlich,
doch vorsicht, sie ist ziemlich unbequem:

Scheint die Sonne auch für Nazis?
Ich könnt´s nicht verstehen.
Dürfen Faschos auch verreisen?
Das wär ungerecht!
Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen?
Scheint die Sonne auch für Nazis?
Wenns nach mir geht tut sie´s nicht!
Ich will 'nen Sommer nur für mich!

Vor ein paar Tagen war ich mit der S-Bahn unterwegs. Mir gegenüber saßen zwei Kerle, der eine etwa 18 oder 19, der andere um die 30. Zumindest der Jüngere war ganz offensichtlich ein Nazi, er trug einen Hakenkreuz-Button am Revers und hatte ein weiteres Hakenkreuz auf den Unterarm tattoowiert.
Die beiden unterhielten sich lautstark und mit jedem Satz, den sie sagten, wurde ich wütender. "Ich bin der erste in meiner Familie, der braune Haare und braune Augen hat! Sonst alles Arier! Aber ich bin stolz drauf, Hitler war auch nicht arisch!" Ich könnte kotzen. Nazi und dann nicht mal richtig bescheid wissen... Wirklich bitter. "Wenn jetzt hier eine Zecke sitzen würde, ich würd so platt machen!" Das war der Moment, in dem ich mir ein Lachen verkneifen musste. Ich saß dem Typen offensichtlich gegenüber, Nietenhalsband, Nietengürtel, etc. pp. In dem Moment hatte ich mir gewünscht, meine Haare wären grün und im Irokesenschnitt. Reine Provokation. Als ich ausstieg, verließen auch die beiden Prollos die Bahn. An der Haltestelle stand ein Mann mit einem grünen Palituch. Der Jüngere ging auf ihn zu und schnauzte ihn an: "Mach dein scheiß Zeckentuch ab!" und deutete auf seinen Button. Und wieder ein Moment, in dem ich mir ein Lachen verkneifen musste. Anscheinend hatte der arme Junge nicht mal auf dem Schirm, dass jegliche Abbildung eines Hakenkreuzes in Deutschland strafbar ist...

Ich frage mich immer wieder, warum es heute noch Nazis gibt. Bzw. wieder, denn die meisten Rechtsextremen haben die NS-Zeit eben nicht miterlebt.
Ich finde es traurig, dass es immer noch Menschen gibt, die glauben, sie seien anderen überlegen aufgrund ihrer Hautfarbe oder ihrer Nationalität. Schließlich gehen wir alle, jeder einzelne Mensch dieser Erde, auf Afrika zurück, laut der Evolutionsgeschichte waren wir alle mal Neger, wenn man es so ausdrücken will.
Warum gibt es immer noch Leute, die glauben, Deutschland sei mächtiger als alle anderen? Ist das nicht irgendwie lachhaft? Schließlich sind wir nur ein sehr sehr kleines Land auf dieser Erde. Wir sind nicht mal ein viertel so groß wie die USA, mal ganz zu schweigen von Russland. Wir sind auch nicht genug Menschen. Nicht mal ein Achtel von Indien oder China.
Wir haben auch keine große Kultur, mal hier eine Weißwurst, ein bisschen Bier, ein Oktoberfest, das wars. Wir haben auch geschichtlich gesehen im Vergleich sehr wenig erreicht. Die beiden Weltkriege, die wir so übermütig angezettelt haben, haben wir schmälich verloren. Und nebenbei mal eben während des Zweiten einen schönen Massenmord verbockt.
Ich finde nicht, dass wir sonderlich stolz auf unser Land sein können. Ich persönlich bin nicht stolz darauf, deutsch zu sein. Ich bin auch nicht stolz darauf, so auszusehen, wie Hitler einst die "Herrenrasse" beschrieb.
Ich schäme mich beinahe dafür. Beinahe, weil ich weiß, dass ich nichts dafür kann und ich nicht daran beteiligt war. Und Gott, ich bin froh darüber.

Ich war mal mit der Schule in Buchenwald im KZ. Wer jemals in einem Konzentrationslager war, sich die Verbrennungsöfen und die viel zu kleinen, engen Arrestzellen angesehen hat, der weiß, wovon ich spreche.
Was ist das für eine verdammte Ungerechtigkeit, die Menschen angetan wurde, weil sie eine andere Religion besaßen? Zumal diese Religion garnicht SO anders ist als das Christentum? Und warum? Weil damals ein Irrer glaubte, die Juden seien böse, weil der Arzt, der seine Mutter für tot erklärte, ein solcher war. Ist das nicht irgendwie absurd? Und darauf sind heute tatsächlich noch Leute stolz?

Auf Arte kam mal ein Film mit dem Titel "Diese Kugel ist für dich, Mo". Der Film stammte von Mo Asumang, einer Moderatorin, deren Vater aus Ghana stammte. Daher war sie schwarz. Eine Nazi-Band namens The White Aryan Racists hatte sie in einem Song erwähnt, ihr gedroht, sie zu erschießen. Mo Asumang hat daraufhin recherchiert. Zum einen wollte sie wissen, warum man ihr gegenüber so feinselig war. Sie sprach mit verschiedenen Rechtsextremisten, in der JVA, auf einer Demo, sogar mit einem rechten Anwalt. Sie alle erklärten ihr ruhig, dass es ja nichts mit ihr persönlich zu tun habe, sie sei eben einfach schwarz und gehöre deshalb nicht nach Deutschland. Daraufhin versuchte Mo Asumang durch Recherchen und auch einem Besuch in Ghana bei ihrer dortigen Familie herauszufinden, wohin sie denn dann gehöre. Sie kam zu keinem richtigen Schluss, anscheinend gehöre sie als Mischlingskind in keines der beiden Länder und nirgendwohin.
Die Nazis in dem Film wussten selbst keine schlagfertigen Argumente, warum Mo Asumang denn anzufeinden wäre. Sie konnten sich nicht einmal selbst erklären, warum sie denn gegen ausländer war. Absurd.

Wie einst ein Zeitzeuge im Geschichtsunterricht zu mir sagte: "Die Leute, die heute noch als Nazis durch die Gegend rennen, haben nichts aus der damaligen Zeit gelernt!"
Ich kann ihm nur zustimmen.

Und während ich die esse,
seh' ich so 'ne Naziefresse,
und wünsche mir, er würde implodieren.

Jedoch er tut mir leider nicht,
mal den Gefallen und sein Gesicht,
bringt mich dann wieder zum philosophieren:

Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnte's nich verstehen.
Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht.
Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen?
Scheint die Sonne auch für Nazis?
Wenn's nach mir geht, tut sie's nicht.
Ich will 'nen Sommer nur für mich!

(Quelle: Die Ärzte - Ein Sommer nur für mich vom Album Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!, geschrieben von Farin Urlaub)

Anm. d. Aut.: Inzwischen hab ich lila Haare, nur so am Rande ;)